Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichen

Was wir bieten

Herzlich Willkommen bei den Jungen Wilden!

Jugendorchester Prechtal

Seit der Gründungsversammlung am 26.06.1993 ist die Bläserjugend für die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses des Musikvereins zuständig. Die Jugendlichen werden u.a. auf die Prüfungen zum Jungmusikerleistungsabzeichen vorbereitet. Ferner werden freizeitliche Aktivitäten wie z. B. Eislaufen, Hütten- oder Zeltwochenende organisiert.

Die Bläserjugend besteht zum 31.12.2018 aus 61 Mitgliedern zwischen 7 und 25 Jahren, davon befinden sich derzeit 35 in Ausbildung.

Ausbildung

Die Bläserjugend Prechtal bildet hauptsächlich mit privaten und vereinseigenen Lehrern die Jungmusikerinnen und Jungmusiker an ihren Instrumenten aus.

Mit bestandener Prüfung des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Silber und der Vollendung des 15. Lebensjahres werden die JungmusikerInnen (je nach Leistungsstand) in das Blasorchester des Musikvereins Prechtal aufgenommen.

Ausbildungsinformation als PDF-Datei

01 Blockflötenunterricht

02 Instrumentalausbildung

03 Vorstufen-/Jugendorchester

04 Blasorchester

Mehr zur Ausbildung

Aktuelle Vorstandschaft

Am 25.02.2023 wurde die Vorstandschaft der Bläserjugend neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Robin Wisser
  • 2. Vorsitzender: Anna-Lena Schill
  • Schriftführerin: Tamara Thoma
  • Kassiererin: Sarah Disch
  • Beisitzer: Ferdinand Weber, Felix Schindler, Kerstin Häfner, Louis Volk

Jungmusiker Leistungsabzeichen

Bläserjugend Prechtal

Zweimal pro Jahr  finden die Prüfungen für die Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold durch den Oberbadischen Blasmusikverband “Breisgau” e.V. statt.
Jährlich entsenden wir Jugendliche aus unseren Reihen zu den JMLA-Prüfungen und sind stolz darauf, dass allesamt mit gutem bis sehr gutem Erfolg abschließen. Das Bronzene Leistungsabzeichen ist Voraussetzung für die Aufnahme in das Jugendorchester, das Silberne Leistungsabzeichen für das Mitspielen im Hauptorchester.

Seit 2007 führen wir nun auch das Juniorabzeichen innerhalb unseres Vereines durch. Dabei werden die Jungmusiker nach ca. einem Jahr Musikunterricht in Musiktheorie und Praxis von vereinseigenen Musikern geprüft um so den aktuellen Stand jedes einzelnen Jungsmusikers zu erfahren.

Neben dem Lohn für die Anstrengungen ist dies auch mit der Verdienst der Lehrer und der vereinseigenen Ausbilder, die mit den Schülern über Wochen auf dieses Ziel hinarbeiten.

• Qualifizierte musikalische Ausbildung
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung
  • Günstige Ausbildungsgebühren durch ehrenamtliche Organisation
  • Zuschüsse bei Ausbildung, Instrumenten und Freizeit-Aktivitäten